EHRENKODEX FÜR FOSSILIENSAMMLER

Die österreichische Paläontologische Gesellschaft mit dem Sitz in Wien (Institut für Paläontologie der Universität Wien) hat seinerzeit einen Ehrenkodex für Sammler erarbeitet.
Ich finde, dass die angesprochenen Inhalte durchaus noch zeitgemäß sind und beachtet werden sollten!
Dieser Ehrenkodex ist kein Gesetz und ersetzt auch kein solches!
Ich gebe ihn hier großteils im Wortlaut wieder:

Ehrenkodex

 

Möge sich jeder darüber seine Gedanken machen!
Ich bin kein Moralapostel oder ein Befürworter von Denunziantentum. Doch durch eigene Erfahrung sensibilisiert, will ich doch an ein verantwortungsvolles Handeln appellieren!
Als Negativbeispiele möchte ich die „Höhlen“ am Haunsberg, die unterhöhlten Bäume im Kroisbachgraben, die zerschlagenen „Großammoniten“ in den Adneter Schichten und das demolierte Geodenkmal an der Schneckenwand anführen!

drei von mir mit Bleistift gezeichnete Fossilien